Publikation mit
freundlicher Genehmigung
der Lokalredaktion Radeberg



Sächsische Zeitung
Donnerstag, 15. Mai 2008


Bildergalerie
Ullersdorfs Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth (r.) und Großerkmannsdorfs Orts-Chef Harry Hauck (m.) im Wettstreit auf dem Ullersdorfer Dorfteich. 


Ex-Schwimm-Weltmeister paddelt mit
Von Jens Fritzsche

Ullersdorf. Wenn im Juni zum Dorfteichfest wieder zum Badewannenrennen aufgerufen wird, sitzt auch Dirk Richter mit in einem der Boote.

Es wird weltmeisterlich, das diesjährige Dorfteichfest in Ullersdorf. Vom 12. bis 15.Juni wird rund um den Dorfteich wieder kräftig gefeiert – und auch in diesem Jahr wird das Fest traditionell vom großen Badewannenrennen auf dem Teich gekrönt. Angesagt dazu hat sich mit Dirk Richter ein ehemaliger Schwimm-Weltmeister, der in einem der Wannen-Boote sitzen wird. Das Team, so verrät Caroline Schütze vom Dorfteichverein, wird dabei von weiteren Olympiasiegern und Weltmeistern komplettiert werden, auch aktuellen wie dem Schwimmer Jens Kruppa aus Riesa.

Start mit Wander-Tour

Gestartet wird das bunte Dorfteichfest-Programm am Donnerstag, dem 12.Juni, mit einer Wanderung durch die Dresdner Heide. Sie steht unter dem Thema „Zeichen des Sturms“. Am Freitag kommen dann die Skat- und Rommé-Fans wieder auf ihre Kosten, und anschließend können nicht nur Fußballspieler ihre Geschicklichkeit beim Blindenfußball unter Beweis stellen, lässt sich Caroline Schütze schon mal tief ins Festprogramm schauen.

Neu sind in diesem Jahr am Sonnabend eine Schnitzeljagd für Kinder und der Auftritt einer Live-Band am Nachmittag.

Traditionell steht der Festsonnabend aber auch diesmal wieder im Zeichen der Trabis. Denn für Auto-Liebhaber gibt es eine Vielzahl „aufgemotzter Plaste-Bomber“ am Dorfteich zu sehen. Spannend bleibt es am Abend mit einer Überraschungsshow des Vereins und einem Feuerwerk der besonderen Art – mehr will Caroline Schütze dazu noch nicht verraten.

Der schönste Untergang

Dann folgt wie erwähnt der Sonntag mit dem traditionellen und überaus beliebten Badewannen-Rennen. Bei dem werden bekanntlich nicht nur die Sieger prämiert, sondern auch der schönste Untergang eines Badewannen-Teams. Und natürlich soll es auch in diesem Jahr einen Preis für das tollste Kostüm beim Einmarsch über den Dorfteich geben. Im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft vom ortsansässigen Getränkehandel dabei einen Doppelsieg erringen. Nun sind die Organisatoren vom Ullersdorfer Dorfteichfestverein gespannt, ob die geplante Titelverteidigung der Mannschaft gelingen wird. Anmeldungen für das Rennen werden übrigens schon jetzt im Internet entgegengenommen. Willkommen sind auch Damen-Mannschaften, heißt es.

Weitere Informationen gibt es im Internet www.ullersdorfer-feiern.de oder www.ullersdorf.de

Zurück zu den Berichten