Publikation mit
freundlicher Genehmigung
der Lokalredaktion Radeberg

Sächsische Zeitung
Mittwoch, 30. August 2006


Bildergalerie
Michael Filip von Comixs aus Radeberg zeigt schon mal eines der neuen T-Shirts mit dem extra entwickelten Logo der Grundschule Ullersdorf.Foto: Michael Trapp 


Grundschule Ullersdorf feiert 110. Geburtstag
Von Jens Fritzsche

Jubiläum. T-Shirts, Ausstellungen und eine Festwoche – Ullersdorf schaut auf seine bewegte Schulgeschichte.

Ullersdorf. Die Ullersdorfer Grundschüler haben in den Ferien regelmäßig an ihre Schule gedacht. Kein Wunder, hatten sie doch Forschungsaufträge mit in die große Schul-Sommerpause bekommen. Wie lebte es sich vor rund 100 Jahren? Wie kleideten sich die Menschen damals? Was haben die Ullersdorfer zu dieser Zeit gegessen? Mit solchen Fragen haben sich die Schüler befasst. Nicht ohne Grund, wie Schulleiterin Verena Schmidt erklärt – denn im September begeht die Ullersdorfer Schule ihren 110. Geburtstag.

Eine Arbeitsgruppe aus Lehrern und Eltern hat dazu eine Festwoche vorbereitet. Eine Arbeit, vor der die Schulleiterin den Hut zieht. „Denn was die Mitstreiter da auf die Beine stellen werden, ist wirklich toll“, freut sie sich. Eine Ausstellung wird aufgebaut, in der zum Beispiel auch historische Feuerwehrtechnik zu sehen sein wird. Die Ullersdorfer Grundschüler werden zudem einen Ausflug ins Schulmuseum Dresden starten; und die Leute vom Kleinbauernmuseum in Reitzendorf werden nach Ullersdorf kommen, um hier alte Handwerke vorzustellen. „Außerdem werden im Unterricht alte Spiele, alte Lieder vorgestellt, und sogar die alte deutsche Schrift“, ist Verena Schmidt schon voller Vorfreude. Gespannt ist sie übrigens auch auf die Vorstellung der Ergebnisse der Forschungsaufträge durch die Ullersdorfer Schüler. „Mal sehen, was die Kinder da bei Eltern und Großeltern so alles erfahren haben“, sagt sie.

Lichterlauf im Stadion

Und natürlich wird auch kräftig gefeiert. Am 30. September nämlich, im Saal des Ullersdorfer Gasthofs. „Dann sind auch ehemalige Schüler, Lehrer und überhaupt alle Ullersdorfer herzlich eingeladen“, so die Schulleiterin. Rund um das Schulgebäude wird dabei ein buntes Kinderprogramm steigen, und am Abend wird ein Lampionumzug mit dem Radeberger Spielmannszug zum Ullersdorfer Sportplatz führen – „dort ist dann ein großer Lichterlauf geplant, und auf der Mitte des Rasens wird die Zahl 110 leuchten.“

Extra T-Shirts angefertigt

Leuchten werden auch gelbe Buchstaben auf grünen T-Shirts. Denn aus Anlass des Schuljubiläums hat die Grundschule eigene Schul-T-Shirts anfertigen lassen. Kunst-Lehrerin Roswitha Sitte und Elternvertreterin Martina Grosse aus Großerkmannsdorf haben dabei gemeinsam mit Mediengestalter Michael Filip von der Radeberger Comixs GbR ein eigenes Schul-Logo entwickelt, das nun auf der Vorderseite der T-Shirts prangt. Die Rückseite zeigt das stilisierte Schulgebäude mit der Jubiläumszahl. „Diese T-Shirts werden die Schüler nun bei Schulfesten oder Ausflügen tragen“, freut sich Schulleiterin Verena Schmidt.


Zurück zu den Berichten