Wild West in Ullersdorf

20050409WesterntanzpartyD
Am 09.04.2005 fand im Saal des Gasthofes Ullersdorf die 2. Westerntanzparty statt. Die Organisatoren Peggy Miksch-Horn, Rene Menger, Tanzlehrer des wöchentlich stattfindenden Line Dance Tanzkurses und Uli Schuster sowie Frank Wintermann luden zum Tanzen und Spaß haben zur Party. Und die Gäste ließen sich nicht lange bitten und strömten aus allen Richtungen. Und 170 Gäste gaben uns recht, dass es rundherum ein gelungener Abend war. Wir möchten hiermit den Organisatoren und allen Gästen danken für den wunderschönen Abend. Die nächste Party ist schon für November geplant. Aber was ist Line Dance eigentlich? Über den Ursprung von Line-Dancing gibt es verschiedene Ansichten. Angenommen wird, dass es seine Wurzeln im Folkloretanz hat. Im 19. Jahrhundert brachten europäische Einwanderer aus Nordamerika verschiedenartige Volkstänze mit. Sie spielten und tanzten ihre Musik an Rasttagen, die sie auf ihrer beschwerlichen Fahrt mit dem Planwagen durch das Land einlegten. Die vielen verschiedenen Völker hatten unterschiedliche Tänze, die sich dann vermischten und sich so der heutigen Ro- und sowie Square-Dancing entwickelten. In der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts war die Zeit der Cowboys. Sie wollten in ihrer knappen Freizeit Erholung und Gesellschaft. Da weibliche Gesellschaft äußerst dünn war, saßen sie abends zusammen beim Musizieren, beim Gesang und bei Erzählungen.

20050409WesterntanzpartyA
So tanzten in der Anfangszeit nur die Männer. Später wurden dann tradtionellen Tänze, welche sie von den Einwanderern gesehen hatten, von ihnen übernommen und ihrem Country Stil angepasst. Die Tänze hatten immer eine bestimmte Schrittkombination, die durch Showeinlagen aufgelockert wurden. Es wird vermutet, dass sich so der heutige Line-Dance entwickelte. Da man auch immer wieder einige Cowgirls unter den Tanzenden fand, konnten sich so einige Partnertänze entwickeln. Am Anfang unseren Jahrhunderts wurde in Amerika Folk Dancing als Fach für Leibeserziehung aufgenommen. Die ersten gesicherten Aufzeichnungen für Line Dance gibt es seit Anfang der 1950 Jahre. Spätere Filme mit der Mode, der Musik und den Tänzen im Western Stil lösten eine Tanzwelle aus, worauf die Medien einstiegen und diesen Trend zusätzlich förderten. Line Dancing ist eine eigenständige Tanzart. Man tanzt " in the Line", also in einer bzw. in mehreren Reihen hintereinander/nebeneinander. Dazu ist kein Partner erforderlich, die Gruppe ist der Partner. Line Dance ist für jede Altersstufe geeignet. Hauptsache ist, man hat Freude am Tanzen und hört gerne Country-Musik.


Weitere Infos zum Gasthof Ullersdorf
erstellt am 17.05.2005